Logo FHchol Austria
Liebe Leserin!
Lieber Leser!

Der Winter ist unübersehbar ins Land gezogen und wir hoffen, es geht Ihnen gut und Sie können die weiße Pracht genießen!

Im vorliegenden Newsletter laden wir Sie sehr herzlich zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr ein und berichten kurz über unsere GV und das Patiententreffen, sowie dem Jahrestreffen der europäischen FH Patientengruppen in Amsterdam.

Adventstammtisch

Dienstag, 12. Dezember 2023, 17:30 bis ca. 19:30 Uhr
im Café Museum, Operngasse 7, 1010 Wien.

Kommen Sie, nutzen Sie die Gelegenheit zum informellen Erfahrungsaustausch!
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung, auf das Wiedersehen mit "alten" Bekannten, aufs Kennenlernen von neuen Gesichtern und interessante Gespräche!

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Anmeldung bis 11. Dezember 2023 unter info@fhchol.at oder telefonisch 0677 63074664.

FHchol Austria Generalversammlung und
FH Patiententreffen

Am 13. Oktober 2023 wurden die GV und das Patiententreffen vor Ort im Hotel Regina in Wien und online abgehalten.
Der Vorstand wurde neu gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen:
Mag. Anna Andrea Böhm, Obfrau
Manfred Hülber, Obfrau Stellvertreter
Annemarie Maier, Kassierin
Mag. Sabina Salihbasic, Stv. Kassierin
Monika Cermak, Schriftführerin
Michaela Wolf, Beisitzerin
Mag. Karolin Kastowsky-Priglinger, Beisitzerin
Brigtte Zall, Rechnungsprüferin
Renate Mayerl, Rechnungsprüferin
Das detaillierte Protokoll der GV erging bereits an alle Mitglieder, weshalb wir an dieser Stelle nur noch die
Verleihung des Gaby Hanauer-Mader Awards 2023 an
Priv.-Doz. OÄ Dr. Gersina Rega-Kaun

hervorheben möchten, die uns seit vielen Jahren mit ihrer Expertise begleitet und auch beim diesjährigen Patiententreffen einen Vortrag zum Thema "Therapie bei Familiärer Hypercholesterinämie" hielt.
Prim. Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig referierte über "Familiäre Hypercholesterinämie und verwandte Fettstoffwechselstörungen".
Von links nach rechts: Annemarie Maier mit Gaby Hanauer-Mader Award 2022, Lena Hanauer, Gersina Rega-Kaun mit Gaby Hanauer-Mader Award 2023, Anna Andrea Böhm, Thomas Stulnig

Jahrestreffen der europäischen FH Patientenorganisationen

Von 10. bis 12. November 2023 fand das Jahrestreffen der europäischen Patientenorganisationen in Amsterdam statt, bei dem an die 90 Personen teilnahmen. Der Event wurde von der FH Europe Foundation sehr professionell und mit viel Enthusiasmus organisiert! Alles war bestens geplant und genau getaktet - beim Galadiner wurde sogar im Menü speziell auf die diätetischen Bedürfnisse der einzelnen Dispositionen eingegangen!
FHchol Austria war durch Anna Andrea Böhm, Manfred Hülber und Lena Hanauer vertreten - mit der FH Europe Foundation haben wir nicht nur eine Stimme für FH und Co in Europa, sie unterstützt die nationalen Patientenorganisationen auch in der täglichen Arbeit für mehr Awareness mit Rat und Tat!

Der Austausch mit anderen Patientenvertretern aus ganz Europa, Australien und den USA, sowie die Vorträge der verschiedenen Experten und Workshops (HeFH, HoFH, Lp(a) und FCS) waren sehr befruchtend und ließen die Zeit nur so verfliegen.
Von links nach rechts: FHchol Austria Team Manfred Hülber, Anna Andrea Böhm und Lena Hanauer mit Prof. Kirsten Bjorklund Holven aus Oslo - Foto: EWALDGEERDINK, FHEF
Wir haben ein besonderes Anliegen aus Amsterdam mit nachhause gebracht:

Prof. Kirsten Bjorklund Holven von der Medizinischen Universität Oslo führt eine Studie durch, mit der sie mehr über Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen mit FH herausfinden möchte. Sie ersucht Frauen mit FH um die anonyme Teilnahme daran. Die Studie ist in verschiedenen Sprachen verfügbar und es dauert keine 10 Minuten, die Fragen zu beantworten.
Es wäre schön, wenn sich viele Mütter mit FH daran beteiligen und so mit ihren Erfahrungen dazu beizutragen, zukünftigen Müttern mit FH das Leben zu erleichtern!
DANKE fürs Mitmachen und Weiterleiten!

Zur Umfrage Frauen mit FH

Termine 2024 - bitte vormerken!

Stammtische in Wien oder online:
13. Februar 2024
18. Juni 2024
17. September 2024
10. Dezember 2024
GV & Patiententreffen (Hotel Regina + online):
Freitag, 18.
Oktober 2024
Gaby Hanauer-Mader Gedächtniswanderung
Samstag, 16. März 2024
Details zu allen Terminen werden zeitnah bekanntgegeben!

Wir wünschen Ihnen einen stimmungsvollen Advent,
ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024!



Mit HERZlichen Grüßen
Ihr FHchol Austria Team
Email Marketing Powered by MailPoet